die erste Wassertanke auf Münsters Gehwegen!
Auch in Münster konnten wir in diesem Jahr große Erfolge feiern. Gemeinsam mit Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit haben wir im Sommer die erste Wassertanke auf Münsters Gehwegen aufgestellt. Die wundervoll gestaltete Tanke kannst du dir nun vor dem Haus der Nachhaltigkeit in der Hammer Straße anschauen. Mit der Wassertanke können 650 Liter Regenwasser gesammelt werden. Genug Wasser, um den Baum und die insektenfreundlichen Pflanzen in der Baumscheibe vor der Haustür im Sommer mit ausreichend Wasser zu versorgen. Die Pflege der Pflanzen übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Sie stehen euch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Verfügung, um eure Fragen über eine eigene Wassertanke vor eurer Haustür zu beantworten.
Bei diesem Projekt hatten wir, wie schon in Dortmund, Unterstützung von Finn vom studio formagora. Gemeinsam haben wir die Holzverkleidung gebaut, um die Wassertanke noch sicherer zu machen. Mit der Konstruktion reicht der Wasserhahn nicht mehr auf den Gehweg und vorbeigehende Personen können sich nicht daran stoßen. Durch die rot-weißen Warnmarkierungen ist die Wassertanke auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit gut zu erkennen.
Die erste Wassertanke bleibt vorerst ein Pilotprojekt, mit dem das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit auf einen neuen Umgang mit dem Wasser in unserer Stadt aufmerksam machen möchte. Schon seit Jahren kümmern sich die Mitarbeiter:innen um die Bäume in unserer Stadt. Mit der Aktion „Münster schenkt aus!“ stellt das Amt seit mehreren Jahren Wassercontainer auf, aus denen die Bürger:innen das Gießwasser für die öffentlichen Pflanzen und Bäume abzapfen können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eine Pat:innenschaft für Bäume oder Baumscheiben zu übernehmen. Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es hier.
Hier seht ihr die erste Wassertanke auf den Gehwegen von Münster! In Kooperation mit dem Grünflächenamt der Stadt konnten wir sie in diesem Frühjahr endlich aufstellen.
Credits: Jessica Fischer


